Platz für Kinderrechte wird eingerichtet!

Kinder haben Rechte! Wir freuen uns sehr, dass es bald einen Platz gibt, der Kinderrechte feiert und darüber aufklärt

In der letzten Ratssitzung hat die GRÜNE-Fraktion im Rat der Stadt Alsdorf den Antrag gestellt, einen Platz für Kinderrechte zu benennen.

Das ist eine Aktion, die unter Anderem vom Kinder- und Jugendschutzbund unterstützt wird. Dieser Platz soll Anlaufstelle sein für Schulen, Kindergärten und Jugendtreffs, um über Kinderrechte aufzuklären. Nach und nach – so stellen wir uns das vor – werden die Kinder und Jugendliche mit Installationen und Veranstaltungen auf ihre Belange aufmerksam machen.

Wir freuen und sehr, dass die Ratsmehrheit für unseren Antrag gestimmt hat!

Die genaue Ausführung wird noch erarbeitet und besprochen werden. Unsere Vorschläge für diesen Platz waren der Platz vor Abbba e. V., weil er mitten in der Stadt ist und ein Jugendtreff direkt da ist oder auch der Gerhard-Hauptmann-Platz in Siedlung-Ost. Dort wären eine vierzügige Grundschule und ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe. In der Sitzung kam auch der Burgpark zur Sprache, wo der Familientag bereits jährlich auf Kinderrechte aufmerksam macht.

Zurück