Neues Mobilitätskonzept für Alsdorf

"Ohne Zweitwagen auskommen" - das kann kein Verkehrskonzept für die Zukunft sein! Wir und die Stadt Alsdorf rufen zur Bürgerbeteiligung auf - für nachhaltige Mobilität für Alle!

Stadtverordnete Janine Ivancic gemeinsam mit Rainer Janssen und Thomas Hermanns, unseren Vertretern in Ausschuss für Stadtentwicklung, auf der Auftaktveranstaltung

Am 16. August war der große Auftakt für die Planungsphase der Mobilitätswende in Alsdorf. Das Planungsbüro lud zur großen Bürgerbeteiligung – leider kam der Zeitungsartikel mitten in den Ferien. Nicht viele Bürger*innen wussten also, dass es stattfand und diejenige, die es wussten, eher aus Zufall.

Trotzdem gab es gute Diskussionen und das Planungsbüro konnte von den Erfahrungen der Einwohner*innen bereits gut profitieren!

Nun geht der Beteiligungsprozess in die nächste Runde: Nun sind wir online aufgerufen, mit zu machen und unsere Probleme, Ideen und Bedürfnisse mitzuteilen.

Bis zum 27. September ist die Seite zur Bürgerbeteiligung offen.

Auch danach wird es weitere Workshops und Veranstaltungen geben, aber es ist wichtig, dass möglichst viele schon vorher mitdiskutieren!

 

 

Die Forderungen der Alsdorfer Grünen sind u. A.:

  • Übersichtlicheres Radwegekonzept (z. B. durch Mariadorf)
  • Mehr Verkehrssicherheit für Kinder und Jugendliche, indem Autos nicht mehr an Straßenübergängen parken dürfen und durch bauliche Verkehrsberuhigung (Blumenbeete o. Ä.)
  • Bessere Busverbindungen zwischen den Stadtteilen und auf den Zubringern zur Euregiobahn
  • Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an Knotenpunkten wie dem Annapark und in jedem Stadtteil
  • Car-Sharing ausbauen und Ladeinfrastruktur für E-Autos verbessern
  • Echte Barrierefreiheit durch guten ÖPNV und Ausbau der Fuß- und Radwege
  • Ampelschaltungen und Straßenübergänge sollten Rad- und Fußverkehr bevorzugen (wie es zum Beispiel in den Niederlanden gemacht wird)

Und wenn nur noch die mit dem Auto fahren, die es wirklich gerne machen, ist der Straßenverkehr für alle sicherer und angenehmer!

Wir freuen uns auch, wenn ihr mit uns diskutiert und uns eure Ideen präsentiert. Denn gemeinsam kann man mehr erreichen! Immer Montags ab 17 Uhr sind wir im Alsdorfer Rathaus, Raum 113 für alle Fragen und Anregungen offen!

Unten findet ihr unsere Anträge und Anfragen zum Theme Mobilität aus dieser Wahlperiode.

Zurück