Bündnis für Demokratie lädt zur großen Demonstration ein

Beginn:

Am Samstag, den 13. April 2024, zeigt Alsdorf um 11:55 Uhr bei einer Kundgebung auf dem Denkmalplatz Gesicht. Das Alsdorfer Bündnis für Demokratie möchte mit dieser Aktion ein Zeichen setzen.

„Es ist fünf vor zwölf – Nie wieder ist jetzt!“ Unter dieser Überschrift lädt das Bündnis für Demokratie in Alsdorf zu Demonstration und Kundgebung.

Am 13.04.2024 ab 11 Uhr sind nicht nur Alsdorfer Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich vor dem Rathaus zu versammeln und gemeinsam zum Standort der Kundgebung am Denkmalplatz zu gehen. Die Strecke führt an der Lutherkirche vorbei, über Weinstraße und Bahnhofsstraße.

Der Beginn der Kundgebung ist um 11.55. Martin Schulz, ehemaliger Präsident des EU-Parlaments, stellvertretende StädteRegionsrätin Elisabeth Paul, Landtagsabgeordneter Hendrik Schmitz und Dr. Bruno Baltes aus dem Arbeitskreis Wider das Vergessen werden auf der Bühne für Demokratie eintreten. Ergänzt wird das Programm von Musikbeiträgen unter anderem aus den Alsdorfer Schulen.

Mitglied im Arbeitskreis sind die im Rat vertretenden demokratischen Parteien in Alsdorf, Vertreter der weiterführenden Schulen, die Gemeinden der katholischen und evangelischen Kirchen und der Integrationsrat. Auch zahlreiche Vereine, Verbände und die Gewerkschaften unterstützen den Aufruf.

„Es soll eine Demonstration für Demokratie, Menschlichkeit und Vielfalt sein.“, betont Farsin Sohrab, Leiter der Realschule in Alsdorf. „Wir sind eine vielfältige Stadt mit vielen verschiedenen Menschen und einer großen Solidarität.“

Janine Ivancic, Stadtverordnete und Historikerin, ergänzt: „Die Recherchen von Correktiv, die im Januar veröffentlicht wurden, haben in die Öffentlichkeit gebracht, was Expertinnen und Experten bereits lange wussten: Rechtsextreme Kräfte in Deutschland sind gut vernetzt, organisiert und finanziert. Aber wir können gemeinsam auf die Straße gehen und verhindern, dass antidemokratische Kräfte noch einmal an die Macht kommen. Denn „Nie wieder“ – das ist jetzt!“

(Pressetext)