Alsdorfer Stadtarchiv – wie geht es weiter?

Grüne Stadtratsfraktion fragt nach dem aktuellen Stand. Wird die Ausbeutung des Ehrenamts beendet?

Schon im Frühjahr haben wir eine Anfrage gestellt, ob die rechtlich problematische Situation des Alsdorfer Stadtarchivs endlich beendet wird. Hier zum Artikel.

Wir erinnern uns: Die Stadt ist verpflichtet, eine besonders geschulte Person zur Betreuung gewisser Archivdokumente zu beschäftigen. Außerdem müssen genug und geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die genauen Pflichten der Stadt kann man in unserer Anfrage nochmal nachlesen.

Damals hat uns die Antwort nicht befriedigt, allerdings hat Alfred Sonders zugesichert, dass an einer Lösung gearbeitet würde. Jetzt, ein halbes Jahr später, stellen wir die Anfrage erneut.

Gibt es diese Lösung oder verlässt sich die Stadt weiterhin auf die ehrenamtliche Arbeit des Geschichtsvereins?

Zurück