Zisternen für Alsdorf

Wir freuen uns, dass – trotz hitziger Diskussion – der Alsdorfer Stadtrat unseren Antrag zumindest prüfen lassen möchte.

Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, dass zumindest geprüft wird, ob eine Zisternensatzung rechtlich zulässig ist!

Diese würde beinhalten, dass bei Neubauprojekten und größeren Umbaumaßnahmen über einer gewissen Grundfläche (z. B. auch Neubaugebieten), Zisternen eingeplant werden müssten. Diese könnten helfen, bei Starkregenereignissen die Kanalisation zu entlasten und außerdem den Wasserverbrauch in Dürrezeiten zu regulieren. Für die GRÜNE Fraktion sind Zisternen ein wichtiges Mittel zur Klimafolgenanpassung.

Solche Satzungen gibt es in einigen hessischen Gemeinden. Ob auch in Nordrheinwestfalen eine solche Möglichkeit besteht, wird die Verwaltung, so der Ratsbeschluss, beim Städte- und Gemeindebund anfragen.

Zurück