Verkehrspolitische Bankrotterklärung der SPD-Fraktion

Keine Ausweitung des Busverkehrs für Ofden, Kellersberg und Siedlung Ost!

Hatten wir beim letzten Ausschuss für Stadtentwicklung noch eine weitere Prüfung erstritten, ist es nun (zunächst) vorbei: Die Mehrheit der SPD lehnte den Kompromissvorschlag für zusätzliche Fahren der AL3 abends und am Wochenende ab.

Für Menschen aus Siedlung Ost, Kellersberg und Alt-Ofden bedeutet das, sie müssen erst zum Annapark fahren, umsteigen und gegebenenfalls recht lange auf den Anschluss in die andere Richtung warten – oder kommen gar nicht mehr nach Hause.

Der GRÜNE Kompromissvorschlag für jeweils eine Fahrt nach 18 Uhr in der Woche (, um die Öffnungszeiten des Tierparks abzudecken) und mehrere zusätzlichen Fahrten am Wochenende – zumindest in den Sommermonaten, hätte gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag 18 000 € eingespart! Mit nur 9000 € im Jahr hätte man eine genau auf die Bedürfnisse des Tierparks abgestimmte Verbesserung durchsetzen können. Auch die Verwaltung sprach sich für diese Lösung aus.

Eltern mit kleinen Kindern hätten nachmittags zum Tierpark fahren können ohne Angst, den Rückweg zu Fuß bewältigen zu müssen. Die älteren Bewohner Alt-Ofdens hätten nach dem Stadtbummel keine Angst vor der Steigung zu ihrem Zielort haben müssen. Es hätte für viele Menschen die Entscheidung für den Bus und gegen das eigene Auto einfacher gemacht – denn wer fährt schon mit dem Bus, wenn er nicht mehr zurückkommt?

Die SPD sieht das – trotz ihres selbst erhobenen Anspruchs, für eine familienfreundliche Stadt zu stehen – nicht.

Oder sie hat – wie schon in der Vergangenheit – den Antrag nicht richtig gelesen. Uns verwundert, dass sie auf das irgendwann fertige „Starke Achsen“ – Konzept der Städteregion Aachen verwies, um ihre Ablehnung zu begründen. Dieses Konzept berücksichtigt nämlich nur Hauptverkehrsachsen und ÖPNV-Knotenpunkte für die Region. Nicht die Stadt- und Stadtteilmobilität für die Kommunen. Natürlich müssen die Fahrpläne auf dieses Konzept angepasst werden – aber sollen wir bis dahin die Hände in den Schoß legen?

Sehr ärgerlich, denn hier wurde eine Chance verpasst, mit geringem Aufwand, kurzfristig viel zu bewegen. Wieder einmal eine verkehrspolitische Bankrotterklärung der Alsdorfer SPD-Fraktion!  Für eine Mobilität, die alle mitnimmt!- Dafür stehen wir GRÜNE!

Zurück