In diesen Tagen begeht die Stadt Alsdorf ein eher trauriges Jubiläum: Am 17.12.2003 beschloss der Stadtrat, das Alsdorfer Gymnasium zu sanieren.
In diesen Tagen begeht die Stadt Alsdorf ein eher trauriges Jubiläum: Am 17.12.2003 beschloss der Stadtrat, das Alsdorfer Gymnasium zu sanieren. Der Beschluss wurde seinerzeit einstimmig gefasst - wobei die SPD-Fraktion der Sitzung ferngeblieben war - aber nie umgesetzt. Ebenso wurde das Konzept einer "Synergielösung" für eine Modernisierung von Gymnasium und Realschule auf dem Gelände des Gymnasiums, die wirtschaftlicher als ein Neubau gewesen wäre, nur von den GRÜNEN unterstützt.
Linkes Bild: Gymnasium in Ofden 2003, rechtes Bild: KuBiZ 20..XX ???
Nun sind 10 Jahre vergangen, ohne dass sich für die Gymnasiasten, insbesondere aber für die Realschüler, deren Altgebäude in besonders schlechtem Zustand sind, Verbesserungen ergeben hätten. Der 2009 von der Ratsmehrheit beschlossene Neubau auf dem Anna-Gelände indes wird sich noch mindestens weitere drei oder vier Jahre hinziehen. Die GRÜNE-Ratsfraktion dazu: "Bei einer rechtzeitigen Sanierung an Ort und Stelle, hätte bis zur Fertigstellung des KuBiZ eine ganze Schülergeneration alle Jahrgangsstufen in frisch renovierten Schulgebäuden durchlaufen können."