Trauer um Friedel Wirtz

Wir sind sehr betroffen vom plötzlichen Tod unseres ehemaligen Ratsmitgliedes Friedel Wirtz am 4. November, von dem wir am Montagnachmittag erfuhren. Nach 26 Jahren im Rat hatte sich Friedel vor rund vier Jahren aus der politischen Arbeit zurückgezogen.

Noch vor wenigen Wochen hatte unser Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich und Ratsmitglied Hartmut Malecha nach längerer Zeit nochmal die Gelegenheit, gesellig mit Friedel Wirtz zusammen zu sitzen. Da ging es nach eigenem Bekunden gut. Sein plötzlicher Tod kommt daher für uns völlig unerwartet. Friedel Wirtz wurde 57 Jahre alt.

Friedel Wirtz kam Mitte der 1980er Jahre zu den Alsdorfer GRÜNEN und zog 1992 in den Stadtrat ein. Trotz seiner unfallbedingten Schwerbehinderung wirkte er über mehr als zweieinhalb Jahrzehnte mit großem Einsatz in verschiedensten Gremien mit. 1994 wurde er auf Vorschlag der damaligen schwarz-grünen Kooperation zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Dieses Amt übte er bis 1999 aus. Im Anschluss an diese Zeit war er lange Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat und erhielt 2012 als zweiter GRÜNER den Ehrenring der Stadt Alsdorf für zwanzigjährige Ratsmitgliedschaft.