Themenradtour: Schlösser an der Wurm

Wie in den Medien berichtet, findet in der gesamten StädteRegion Aachen vom 1. bis zum 21. Juni die Aktion "Stadtradeln" statt. Das Ziel ist hierbei, in den drei Aktionswochen das Auto so oft es geht, stehenzulassen und stattdessen das Fahrrad zu benutzen. In allen Kommunen haben sich hierzu zahlreiche Teams gebildet, die fleißig Fahrrad-Kilometer sammeln und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für aktive Stadtradelnde bleibt folglich auch für den Sonntagsausflug das Auto stehen.

Wie schon im letzten Jahr laden die Grünen Stadtradeln-Teams aus dem Nordkreis erneut an einem Sonntag im Aktionszeitraum zum Mitradeln ein. Hierbei sind ebenso Radelnde anderer Teams willkommen. Zentraler Treffpunkt ist der Bahnhof Herzogenrath. Von hier aus geht es unter dem Thema "Die Schlösser an der Wurm" in den Kreis Heinsberg. Rolf Beckers vom Baesweiler "greenteam" hat die Tour ausgearbeitet, die zu fünf Schlössern führt. Die Rückroute führt durch Dörfer und Felder sowie über den Baesweiler Carl-Alexander-Park zurück zum Ausgangspunkt.

Die Radtour startet am Sonntag, 12. Juni 2022, 11 Uhr, am Bahnhof Herzogenrath. Der etwa 40 km lange Streckenverlauf ist überwiegend flach. Unterwegs sind kurze Pausen vorgesehen.