SPD lehnt Verbesserung der Busanbindung für Schaufenberg ab!

Mit der letzten Fahrplanumstellung des AVV wurde das Zentrum von Schaufenberg mit Kirche, Kindergarten, Dorfplatz etc. vom Anschluss an das Busnetz, trotz Widerspruchs der GRÜNEN-Fraktion, teilweise abgehängt. Damit einhergehend ist auch noch der Umstieg in die Euregiobahn am Annapark bzw. in Eschweiler nicht mehr lukrativ und pendlerunfreundlich. Die Haltestelle „Schaufenberg Kirche“ wird jetzt fast nur noch zu Schulzeiten und zu ungünstigen Zeiten bedient. Ältere und behinderte Menschen sind nun gezwungen, mehrere Hundert Meter zurückzulegen, um zur nächstmöglichen Haltestelle zu kommen, oder von dort umgekehrt zum Ortszentrum.

Jetzt befasste sich der Ausschuss für Stadtentwicklung (AfS) mit einem Antrag der GRÜNEN, diese unbefriedigende Situation zu ändern.

Ausschussmitglied Hartmut Malecha (GRÜNE) fasst die unbefriedigende Debatte wie folgt zusammen: „Unser Protest und der vieler Schaufenberger/innen stieß auf taube Ohren bei der Verwaltung und der Mehrheit der Mitglieder im AfS. Lediglich die CDU schloss sich unserer Meinung an, die Situation zu verbessern oder zumindest den Stand vor der letzten Änderung des Fahrplans wieder herzustellen. Mit Geringschätzung kommentierte der Ausschussvorsitzende Heinrich Plum (SPD) die Stimmen der betroffenen Schaufenberger Bürgerinnen und Bürger, die sich diesbezüglich schriftlich oder telefonisch an den Bürgermeister bzw. an das Fachamt gewandt hatten. Der Ausschussvorsitzende und die Technische Beigeordnete Lo Cicero-Marenberg verkündeten, mit der letzten Änderung des Fahrplanes seien schließlich 80.000 € eingespart worden! So wurden schließlich, mit Mehrheit der SPD und anderer kleinerer Parteien, die Anliegen der Bürger/innen vom Tisch gewischt, unser Antrag abgelehnt und sogar beschlossen, sich nicht weiter damit zu beschäftigen. Da kann man sich doch fragen, wofür steht eigentlich das ‚S‘ bei der SPD, wenn ihrer Fraktion das Wohl der Älteren, Behinderten und Werktätigen offenbar sch…egal ist!?!“

Pressebericht

Zurück