"Schuldezernent" Klein fehlt im Ausschuss

Für Verwunderung, nicht nur beim Sachkundigen Bürger Marcel Wijnandts (GRÜNE) und Fraktionssprecher Horst-Dieter Heidenreich, sorgte der Blick auf die Verwaltungsbank bei der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport und Kultur am 22. Januar. Bürgermeister Helmut Klein hatte bekanntlich zum 1.Januar dem bisherigen Schuldezernenten und 1. Beigeordneten Klaus Spille den gesamten Schulbereich entzogen und seinem eigenen Dezernat zugeschlagen. Aber schon bei der ersten Sitzung des Schulausschusses fehlte Klein, der sich durch seinen neuen Persönlichen Referenten Stephan Spaltner vertreten ließ. Spaltner soll den Schulbereich federführend betreuen, besitzt aber keinen Beigeordneten- oder Dezernentenstatus. Horst-Dieter Heidenreich bat daher um Klärung, ob der Bürgermeister persönlich in der Fachausschusssitzung anwesend sein (GRÜNE: "Das erwarten wir von ihm!") oder bei begründeter Verhinderung durch einen anderen Dezernenten vertreten werden muss.