Schülerinnen-Fraktion B'90/DIE GRÜNEN trifft echte Ratsfraktion

Projektarbeit der Gesamtschule Alsdorf

"Schülerinnen-Fraktion" B'90/DIE GRÜNEN trifft echte GRÜNE-Ratsfraktion

Zum zweiten Mal veranstaltet die VHS Nordkreis in Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendamt ein Rollenspiel-Projekt im Rathaus. Schüler/innen des 11. Jahrgangs der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf informierten sich dazu bei den Ratsfraktionen über die Arbeitsweise des Stadtrates, über die Funktion des Bürgermeisters, über kommunalpolitische Zusammenhänge und Einflussmöglichkeiten. Tags darauf bilden die jungen Leute dann selbst einen Stadtrat und diskutieren im großen Sitzungssaal des Rathauses kontrovers ein bestimmtes Sachthema - nach vorheriger Meinungsbildung und Strategiediskussion in den von ihnen gebildeten "Fraktionen". Die "Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN", bestehend aus sechs Schülerinnen (Foto), informierte sich dazu bei der "echten" GRÜNEN-Ratsfraktion. Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich (links) so wie Ratsmitglied und Ex-Bürgermeisterkandidatin Beatrix Schongen (rechts) standen dabei Rede und Antwort und gaben ihre Erfahrungen und Fachwissen an die Jung-Parlamentarierinnen weiter.

Thema der anstehenden Diskussion wird übrigens sein, ob am Anna-Gelände/Bushof ein Jugendtreff entstehen soll - oder vielleicht ein richtiges Bahnhofsgebäude - oder gar beides? Oder heißt die Devise etwa: Es ist kein Geld dafür da? Mal sehen, wie sich der Schüler/innen-Stadtrat entscheidet.