Weitere 11,7 Millionen Mehrkosten fürs KuBiZ
[caption id="attachment_127" align="alignleft" width="150"] Friedel Wirtz[/caption]
In der Ratssitzung am 6. Dezember musste Bürgermeister Alfred Sonders einräumen, dass das sog. „Kultur- und Bildungszentrum“ (KuBiZ) erheblich teurer wird, und zwar, sowohl, was die Umnutzung der alten „Kraftzentrale“ als auch, was den Neubau anbetrifft. Es müssen weitere 11,7 Mio. Euro (!) draufgelegt werden. Bereits im November 2015 war der bereits nach oben korrigierte Kostenrahmen von rund 40,3 Mio. € (Stand 2014) um fast fünf Millionen Euro gesteigert worden.
Für die GRÜNE-Fraktion bewertete der stv. Fraktionsvorsitzende Friedel Wirtz diese katastrophale Entwicklung als „finanzielles Desaster“ für Alsdorf und seine Bürger/innen und forderte eine schonungslose Aufarbeitung der Verantwortlichkeiten für diese Kostenexplosion und die viel zu späten Hinweise auf diese Entwicklung. Hart ins Gericht ging Wirtz auch mit den Stadtverordneten der anderen Parteien, insbesondere der SPD als treibende Kraft für den KuBiZ-Neubau. Während die GRÜNEN immer schon auf die Gefahren und Risiken hingewiesen hatten, die in der Umnutzung des Alt-Bergbaugebäudes „Langhaus/Kraftzentrale“ für Schul- und Kulturzwecke liegen, seien deren Mahnungen von der anderen Seite wiederholt in den Wind geschlagen worden: „Den Schaden müssen nun unsere Bevölkerung und insbesondere auch die Schülerinnen und Schüler an den anderen Schulen ausbaden, da die Mittel aus dem Schulverbesserungsprogramm ‚Gute Schule 2020‘ nunmehr ausschließlich in den KuBiZ-Neubau fließen sollen.“ kritisierte Wirtz.
[caption id="attachment_1880" align="alignleft" width="150"] Horst-Dieter Heidenreich[/caption]
Auf den Hinweis von Franz Brandt (CDU), dass bereits im Dezember 2003 eine Mehrheit aus CDU und GRÜNEN für die zeitgemäße Sanierung und energetische Modernisierung von Gymnasium und Realschule am heutigen Standort gestimmt hatte (der Beschluss wurde leider nie von der Verwaltung umgesetzt!), entgegnete GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich: „Diese Lösung wäre bei weitem preiswerter gewesen als der KuBiZ-Neubau auf dem Anna-Gelände.“
Während die GRÜNEN bis zuletzt eine kostengünstige gemeinsame Sanierungslösung der beiden Schulen in Ofden befürworteten, schwenkte die CDU später um und wurde ebenfalls zum Befürworter des KuBiZ-Neubaus. Ein fataler Fehler, wie sich jetzt herausstellt.