„Mobilitätswoche“ wirbt in Alsdorf für umweltbewusste Nutzung von Verkehrsmitteln

Alsdorf. Mit einer „Mobilitätswoche“ möchte der Alsdorfer Klimaschutzmanager Marco Stabe für eine umweltbewusste Nutzung von Verkehrsmitteln werben. Dazu wird es von Montag bis Freitag, 22. bis 26. Mai, einige Aktionen geben.

In Kooperation mit der IHK Aachen findet die „Mobilitätswoche“ statt, während der die Verwaltungsmitarbeiter Pedelecs nutzen können. Fünf Fahrräder mit Motorunterstützung stellt die Radstation Aachen zur Verfügung, die bei Dienstfahrten zum Einsatz kommen können. Das gilt auch für das E-Auto, das vom Autohaus Thüllen bereitgestellt wird. Zehn Mitarbeiter können zudem in den Genuss von ÖPNV-Tickets kommen, die während der „Mobilitätswoche“ die kostenlose Nutzung von Bussen ermöglichen. „Wir gehen mit gutem Beispiel voran“, wirbt Marco Stabe für den Umstieg und ein Umdenken bei möglichst vielen Bürgern.

Wer ohnehin gern und häufig mit dem Rad unterwegs ist, kann es beim kostenlosen Check prüfen lassen, der am Mittwoch, 24. Mai, allen Bürgern angeboten wird. Vor dem Rathaus werden an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr Zweiradmechaniker diesen Service anbieten. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. (apa)

 

Zurück