Mobilität für alle!

Bessere Busverbindung zwischen Ofden, Kellersberg und Ost noch nicht vom Tisch!

Nach Antrag der GRÜNEN-Fraktion wurden gestern im Ausschuss für Stadtentwicklung nochmal mögliche Verbesserungen des Busverkehrs in Alsdorf besprochen.

Business Park Hoengen:

Befragungen zeigen, dass im Moment einfach die Abfahrtszeiten 11 nicht gut zu den Arbeitszeiten in den Betrieben passt. Wir beschlossen also einstimmig sechs zusätzliche Fahrten täglich!

Umstrittener: die Linie AL3, die die Stadtteile Ost, Kellersberg und Ofden verbindet. Es sind gerade diese Busse, die für eine echte Mobilitätswende gebraucht werden! Die Familie, die in der Woche ohne Auto zur Arbeit und zum Kindergarten kommt, soll auch am Sonntag den Ausflug zum Tierpark ohne Auto machen können! Für junge Familie, Menschen mit Gehbehinderung und viele Senior*innen ist die Velocity-Station am Tierpark keine Alternative. Abends konnte man bisher mit nur in Richtung Annapark fahren - nicht zum Beispiel nach Siedlung Ost, wo die Freundin wohnt.

 

Unsere Meinung: Die Mobilitätswende muss alle mitnehmen!
 

Wir freuen uns, dass hier nicht, wie die Verwaltung vorschlug, aus Kostengründen einfach alles so gelassen wurde, wie es ist. Stattdessen wird - auf Basis unseres Änderungsantrags und mit Unterstützung der SPD-Fraktion - ein Kompromiss geprüft: Statt täglich vier zusätzlicher Fahrten in der Woche wird geschaut, ob man mit leichten Fahrbahnänderungen nur eine zusätzliche Fahrt anbietet, die aber dann immerhin die Öffnungszeiten des Tierparks abdeckt. Die zusätzlichen Fahrten am Wochenende sollen bleiben.

Unser Vorschlag wäre bedarfsgerecht und angepasst an unsere Stadt!

 

Wir sind zuversichtlich, dass wir eine bessere Anbindung erreichen werden.


Untern unser Änderungsantrag mit Begründung wie ihn die Stadtverordnete Janine Ivancic vorgetragen hat und unser ursprünglicher Antrag von.

Zurück