KANDIDATENKÜR ZUR KOMMUNALWAHL

Kontinuität und Erfahrung

- aber auch neue Gesichter dabei

Die Alsdorfer GRÜNEN schicken mit Horst-Dieter Heidenreich, Friedel Wirtz und Beatrix Schongen auf den ersten drei Listenplätzen ihr bewährtes Stadtratsteam ins Rennen...

Kontinuität und Erfahrung

- aber auch neue Gesichter dabei

 

Die Alsdorfer GRÜNEN schicken mit Horst-Dieter Heidenreich, Friedel Wirtz und Beatrix Schongen auf den ersten drei Listenplätzen ihr bewährtes Stadtratsteam ins Rennen um die Ratsmandate bei der Kommunalwahl am 7. Juni. Die Ortsmitgliederversammlung schenkte ihren bisherigen drei Stadtverordneten einstimmig bzw. mit großer Mehrheit das Vertrauen für eine weitere Wahlperiode.


In der von Hans Willi Grümmer souverän geleiteten, in ruhiger und angenehmer Atmosphäre verlaufenen Versammlung im "Haus Broichtal", wurden auf die folgenden Plätze teils altbekannte, teils neuere Mitstreiter gewählt. Auf Listenplatz 4 wurde Marcel Wijnandts gewählt, der erstmals für den Rat kandidierte. Er konnte in den letzten Jahren bereits vielfältige Erfahrungen im Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur so wie im Gebäudewirtschaftsausschuss sammeln. Den fünften Listenplatz erreichte Hartmut Malecha, Stadtplanungsexperte und Vorsitzender des Ortsverbandes der Partei. Erstmals für die Reserveliste kandidierte Peter Schongen, derzeit sachkundiger Bürger im Bereich Technische Dienste. Er wurde auf Platz 6 gewählt. Auf den weiteren Plätzen folgen: Robert Saffer (7), Heidrun Sengstake (8), Martina Saffer-Klein (9) und Franz-Josef Emundts (10). Insgesamt umfasst die Reserveliste der GRÜNEN 15 Kandidatinnen und Kandidaten.


Auch alle 19 Wahlbezirke wurden bei der Versammlung besetzt. Ortsverbandsvorsitzender Hartmut Malecha zufrieden: "Erfreulich ist, dass auch wieder eine Reihe von ganz jungen Leuten Interesse an einer Kandidatur für die Alsdorfer GRÜNEN gezeigt und die volle Unterstützung der Versammlung gefunden haben." Mit Sebastian Schongen (Wahlbezirk Müschekamp/Warden, Listenplatz 12) und Marius Sapletta (Wahlbezirk Ost, Listenplatz 13) gehen dabei zwei "Junge GRÜNE" unter zwanzig Jahren ins Rennen.


Außerdem wurde die 19-jährige Eva Malecha, Sprecherin der "Grünen Jugend" in der Städteregion Aachen, nicht nur als Alsdorfer Direktkandidatin (Wahlkreis 4), sondern auch für einen aussichtsreichen Listenplatz für die Wahl zum Städteregionstag nominiert. Für die Städteregionstag-Wahlkreise 3 und 5 nominierten die Alsdorfer GRÜNEN Friedel Wirtz und Hartmut Malecha.


Eine abschließende Entscheidung über die Wahl eines eigenen Bürgermeisterkandidaten soll bei einer weiteren Ortsmitgliederversammlung Mitte März getroffen werden.

 

Gewählt wurden

Zurück