Durchbruch in vollem Gange
GRÜNE informierten sich vor Ort:
Heidrun Sengstake und Franz-Josef Emundts vom Alsdorfer Ortsvorstand der GRÜNEN so wie Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich informierten sich dieser Tage vor Ort über den Stand der Abholzungen im Zuge des umstrittenen Broichbach-Durchbruchs am alten Bahndamm nahe Alt-Ofden.
Durchbruch in vollem Gange
GRÜNE informierten sich vor Ort:
Heidrun Sengstake und Franz-Josef Emundts vom Alsdorfer Ortsvorstand der GRÜNEN so wie Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich informierten sich dieser Tage vor Ort über den Stand der Abholzungen im Zuge des umstrittenen Broichbach-Durchbruchs am alten Bahndamm nahe Alt-Ofden. So wurden am geplanten, rund 100 Meter breiten, Durchbruch selbst bereits viele Bäume gefällt, unverständlicherweise auch am Rande des Einschnitts (Treppenaufgang zum Bahndamm), darunter u.a auch ein sehr stattliches Exemplar mit etwa einem Meter Durchmesser. Die GRÜNEN: "Diese Abholzungen waren aus unserer Sicht für den Einschnitt gar nicht nötig!"
Aber auch oben auf dem Bahndamm selbst haben die verantwortlichen Behörden schon eine breite Schneise in Richtung des Laubwaldes schlagen lassen, auf dessen Fläche - gegen den Protest von Naturschützern und GRÜNEN - der Erdaushub (rund 100.000 cbm) aus dem Einschnittsbereich abgekippt werden soll. Abschließende Untersuchungen über den Grad der Belastung dieses Aufschüttungsmaterials laufen nach Information der GRÜNEN derzeit noch. Eine unbefestigte Baustraße in den zur Abholzung vorgesehenen Laubwald existiert bereits und führt rechts von der Hauptschneise ab.
Es sieht so aus, als wenn Wasserverband und Kreis Aachen die umstrittene 1,3 Mio-Euro-Maßnahme jetzt sehr zügig umsetzen wollen - auch um weitere Diskussionen im Keim zu ersticken.
Den Stand der Dinge und das weitere Vorgehen diskutierten die GRÜNEN an Ort und Stelle vor dem noch vorhandenen Laubwald und beschlossen, sich auf Grund der aktuellen Beobachtungen nochmals kritisch an die Behörden, insbesondere an Stadt und Kreis, zu wenden.