Jugendhilfeausschuss

Mehr Betreuer!

In seiner Sitzung am 02.Oktober 2012 hatte der Jugendhilfeausschuss (JHA) die Änderung im Vormundschafts- und Betreuungsrecht beraten. Ziel der Gesetzesänderungen ist u.a., dass die Zahl der pro Vormund gleichzeitig betreuten Kinder maximal 50 und nicht wie bisher 120 ...

Mehr Betreuer!

In seiner Sitzung am 02.Oktober 2012 hatte der Jugendhilfeausschuss (JHA) die Änderung im Vormundschafts- und Betreuungsrecht beraten. Ziel der Gesetzesänderungen ist u.a., dass die Zahl der pro Vormund gleichzeitig betreuten Kinder maximal 50 und nicht wie bisher 120 bearbeiteten Fälle beträgt.


Foto: Harald Perlitius

Zu Gast waren im Ausschuss auch die beiden Vormünder für die Stadt Alsdorf. Schnell wurde bei ihrem Bericht klar, dass beide weit mehr Mündel betreuen, als das Gesetz nun zulässt. Auf Initiative der Grünen beauftragte der JHA einstimmig die Verwaltung an diesem Zustand etwas zu ändern und für nächste Sitzung eine beschlussreife Vorlage dazu zu erstellen.


Da es in der Sitzung am 05.März von der Verwaltung dazu keine Vorlage gab, hakten die Grünen nach:


1. Wann ist mit einer Vorlage zu rechnen, oder

2. Ist vielleicht gar schon jemand eingestellt?


Natürlich ist noch niemand eingestellt. Aber die Verwaltung versprach bis zur nächsten Sitzung eine beschlussreife Vorlage zu präsentieren. Wohlan, warten wir’s ab.


Alsdorf, 24.03.2013



 

<script>(function(d, s, id) {

var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];

if (d.getElementById(id)) return;

js = d.createElement(s); js.id = id;

js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1";

fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);

}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

 

Zurück