Heidenreich (GRÜNE) kritisiert Abfallgebühren:

Biotonnenabfuhr nicht billiger, sondern teurer!

Biotonnenabfuhr nicht billiger, sondern teurer!

In der Presse hatten Franz-Werner Schröter (SPD) und Hubert Hennes (CDU) eine Senkung der Abfallgebühren angekündigt. Allerdings hatte die vorgesehene Gebühr für die Biotonne einen nicht unerheblichen Haken. Dazu erklärt GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich: "Es ist ja erfreulich, wenn Schröter und Hennes ankündigen, dass die Abfallgebühren in Alsdorf 'auf breiter Front' fallen. Bei der Biotonne betreiben die Beiden aber einen dicken Etikettenschwindel: Da die Anzahl der Abfuhren um ein Drittel reduziert wird, die Kosten für die Bürger aber nur um gut 16% von 72 auf 60 Euro gesenkt werden, handelt es sich hier tatsächlich um eine Erhöhung der Leerungsgebühr. Würde die Kostenermäßigung vollständig weitergegeben, dann dürfte die Biotonne nur noch 48 Euro kosten. Übermäßig werden dafür die Kosten für eine 2. Abfalltonne reduziert. Restmüll wird billiger, Biomüll wird wie schon in den letzten Jahren teurer. Damit bleibt Alsdorfs große Koalition ihrer Richtung treu: Wer viel (Rest)Müll produziert, wird zunehmend begünstigt, wer Bioabfall als Wertstoff zum Kompostieren gibt, wird dagegen immer mehr benachteiligt."

Für die Ratssitzung am 4.12. kündigen die GRÜNEN einen Änderungsantrag zu den Abfallgebühren an.