Am 23. Juni 2025 haben wir als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine detaillierte Anfrage an den Rat der Stadt Alsdorf gestellt. Hintergrund war unser Anliegen, Klarheit über den aktuellen baulichen Zustand sowie die künftigen Planungen für das geschichtsträchtige Gebäude an der Aachener Straße 1 zu schaffen. Das Alte Rathaus Hoengen ist ein bedeutender Ort für die Gemeinschaft, in dem über Jahrzehnte zahlreiche soziale Einrichtungen und Vereine beheimatet waren, darunter der Kinder- und Jugendtreff sowie das Deutsche Rote Kreuz.
Unsere Anfrage wurde nun am 01. Juli 2025 im Rat beantwortet und wir freuen uns sehr über die positiven Entwicklungen: Entgegen früherer Pläne, das Gebäude abzureißen, wird es nun dank Landesfördermitteln saniert! Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen sollen dort wieder der Jugendtreff sowie das DRK ihre Heimat finden. Auf unsere Frage hin antwortete Herr Bürgermeister Sonders außerdem, dass es im Vorfeld der Sanierungsmaßnahme eine Informationsveranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit geben soll.
Besonders erfreulich ist, dass inzwischen aus der Bevölkerung weitere Vorschläge eingegangen sind, das Gebäude auch für öffentliche Zwecke nutzbar zu machen. So könnten Räume beispielsweise für Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten angemietet werden. Diese Anregungen unterstützen wir ausdrücklich und setzen uns dafür ein, das sanierte Gebäude wieder der gesamten Gemeinschaft zugänglich zu machen.