Grundschulen Busch & Mitte

Alternativen für Busch und Mitte neu kalkulieren!

Eines der beherrschenden Themen in Alsdorfs Kommunalpolitik der letzten beiden Jahre war die Auseinandersetzung um den Erhalt der Grundschule Busch. Diese soll, hauptsächlich auf Betreiben der SPD- so wie großer Teile der CDU-Fraktion, in einigen Jahren abgerissen und durch eine neue Schule auf dem Anna-Gelände ersetzt werden. In diese sollen dann die Schülerinnen und Schüler...

Alternativen für Busch und Mitte neu kalkulieren!

Eines der beherrschenden Themen in Alsdorfs Kommunalpolitik der letzten beiden Jahre war die Auseinandersetzung um den Erhalt der Grundschule Busch. Diese soll, hauptsächlich auf Betreiben der SPD- so wie großer Teile der CDU-Fraktion, in einigen Jahren abgerissen und durch eine neue Schule auf dem Anna-Gelände ersetzt werden. In diese sollen dann die Schülerinnen und Schüler gehen, die heute noch in den Schulen Busch und Mitte unterrichtet werden. Ein heftig umstrittener Kostenvergleich der Stadtverwaltung gab dem 4-zügigen Neubau den wirtschaftlichen Vorrang vor einer Sanierung der alten Schulgebäude. Der Rat beschloss daraufhin gegen die Stimmen der GRÜNEN und anderer kleinerer Fraktionen, einen Neubau mit Hilfe privater Investoren zu errichten.

Abbildung: Grundschule Busch - Kann sie doch noch gerettet werden?)

Am 8. Februar '08 meldete nun die Aachener Zeitung, dass das Investorenmodell für einen vierzügigen Neubau einer Grundschule auf dem Anna-Gelände gescheitert sei und nunmehr kurzfristig ein Ratsbeschluss für einen Bau in Eigenregie herbei geführt werden soll.

Dazu GRÜNEN-Fraktionssprecher Horst-Dieter Heidenreich: "Offenbar wird der Neubau erheblich teurer als ursprünglich veranschlagt. Wir GRÜNEN sehen damit unsere berechtigten Zweifel, ob der Kostenvergleich der Verwaltung zwischen Sanierung der Grundschulen Busch und Mitte und einem 4-zügigen Neubau wirklich seriös war, voll bestätigt. Der Versuch der Ratsmehrheit, unter Führung von SPD-Fraktionschef Rinkens, den Alsdorfern - pünktlich zur nächsten Kommunalwahl 2009 - mit der Brechstange ein kostspieliges Prestigeobjekt zu präsentieren, ist erst einmal gescheitert. Vor einem neuen Ratsbeschluss müssen zunächst die Kostenkalkulationen für alle Varianten neu auf den Tisch: 4-zügiger Neubau im Vergleich zur Sanierung der Grundschulen Busch und/oder Mitte und möglicher Zwischenlösungen, etwa eines verkleinerten Neubaus nur für Mitte. Für die günstigste und sinnvollste Variante muss dann baldigst ein belastbares Finanzierungskonzept her. Es wird höchste Zeit, dass im Interesse der Betroffenen in Busch und Mitte die sowohl finanziell wie auch sozial beste Lösung umgesetzt wird. Auf den 4-zügigen Neubau trifft dies offenbar nicht zu!"

Zurück