Am 15. Februar hatten die Mitglieder unserer Partei die Gelegenheit zu einem Besuch beim Alsdorfer Geschichtsverein in den Räumlichkeiten der Burg. Begrüßt vom Vorsitzenden Franz Josef Müller und dem Archivar des Vereins, Eberhard Malecha, begab man sich ins gemütliche Kaminzimmer. 16 Parteifreundinnen und Parteifreunde sind der Einladung gefolgt und waren gespannt darauf, mehr über ihre Heimatstadt und die Arbeit des Geschichtsvereins zu erfahren.
Nachdem Eberhard Malecha über den Geschichtsverein und seine Haupttätigkeit dort, den Aufbau und die Pflege des Archivs und vor allem das Erstellen eines Findbuchs nach dem Landes-und Bundesarchivgesetz referiert hat, erfolgte die Vorstellung der wichtigsten ersten historischen Urkunden und Kartennachweise unserer Heimatstadt. Aufgelockert durch spannende und Erstaunen hervorrufende Begebenheiten aus der Alsdorfer Geschichte vom Mittelalter über die Bockreiterzeit bis in die jüngere Vergangenheit hinein, wurde ein tiefer Einblick in die Geschichte unserer Region und die Arbeit des Geschichtsvereins lebhaft von Eberhard Malecha vermittelt.
Im Anschluss fand man sich noch zu einem guten Essen zusammen und ließ das Gehörte und Gesehene in entspannter Runde Revue passieren.