GRÜNE wollen Mehrheitswechsel im Rathaus-

mit neuem Vorstand ins Wahljahr 2009

mit neuem Vorstand ins Wahljahr 2009

Die GRÜNEN gehen mit neuem, erweitertem Vorstand in das anstehende "Superwahljahr" 2009, mit der Kommunal- und Europawahl im Juni so wie der Bundestagswahl im Herbst. Dies beschloss deren Ortsmitgliederversammlung jetzt in Alsdorf. Hartmut Malecha (Vorstandssprecher) und Franz-Josef Emundts (Kassierer) wurden in ihren bisherigen Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt. Als neue gleichberechtigte Vorstandssprecherin wählte die Versammlung Beatrix Schongen, die bereits in früheren Wahlkämpfen engagiert diese Funktion ausübte. Als Beisitzerinnen wurden Heidrun Sengstake und Eva Malecha (Vertreterin der GRÜNEN Jugend) gewählt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erreichten das Traumergebnis einer einstimmigen Wahl.

Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich berichtete, ergänzt von seinem Stellvertreter Friedel Wirtz, über aktuelle Entwicklungen im Rathaus und gab eine Einschätzung zur Situation vor der Kommunalwahl. Einigkeit herrscht bei den GRÜNEN darber, dass eine Neuauflage der zuletzt etwas bröckelnden "großen Rathauskoalition",was sich u.a. darin widerspiegle, dass nunmehr beide großen Parteien mit eigenen Brgermeisterkandidaten ins Rennen gehen wollen, unter allen Umständen verhindert werden müsse.

Die Alsdorfer GRÜNEN sind grundsätzlich bereit, wieder Mehrheitsverantwortung zu übernehmen, wie sie es in den Jahren 1994-1998 bereits getan haben.

Obwohl der frisch gekürte Kandidat der SPD, Alfred Sonders, mit seiner bisherigen Arbeit für FOGA und Tierpark durchaus Anerkennung bei den GRÜNEN findet, sei das Bürgermeisteramt eine ganz andere Herausforderung, denn man musse davon ausgehen, dass insbesondere SPD-Fraktionschef Gustl Rinkens und große Teile der immer noch zerstrittenen CDU ein 'Weiter so' ihrer gemeinsamen bürgerfernen und rückwärts gewandten Politik anstreben. Heidenreich: "Ein Alfred Sonders macht noch keine neue Alsdorfer SPD!"

Man werde die weiteren Personalentscheidungen bei SPD und CDU mit Interesse verfolgen,verlautete es aus der Versammlung. Über GRÜNE Kandidatinnen und Kandidaten für das Brgermeisteramt und den Stadtrat wird erst Anfang 2009 (voraussichtlich im Januar) entschieden, Vorbereitungen zu deren Wahl werden im November bei einer Klausurtagung getroffen, bei der auch das GRÜNE Wahlprogramm 2009-2014 diskutiert werden soll. Die GRÜNEN setzen dabei auf bewährte eigene inhaltliche Schwerpunkte, in der Stadtentwicklung, in der Schulpolitik, im sozialen und Jugendbereich, im Umwelt- und Klimaschutz, um nur einige aufzuzählen. Diese sollen u.a., ergänzt mit lokalen Themen, mit den Bürgerinnen und Bürgern in mehreren offenen Versammlungen in den Stadtteilen diskutiert werden. Außerdem soll die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden.

Ein erkläres Ziel für die GRÜNEN ist eine Steigerung des Kommunalwahlergebnisses von 2004 (7,8%) und die Rückeroberung des dritten Platzes im Alsdorfer Parteienspektrum.