GRÜNE „Stromwechselparty“:

Gelungener Nachmittag zum Thema Klimaschutz

Gelungener Nachmittag zum Thema Klimaschutz

Alsdorfs GRÜNE hatten zu einer „Stromwechselparty“ an der Alsdorfer Burg eingeladen. Mit der Verbraucherzentrale und verschiedenen Anbietern von ökologisch produziertem Strom hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich über Stromtarife zu informieren und zu überprüfen, ob der Wechsel zu einem anderen Anbieter lohnt. Leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut, was sicherlich einige Interessenten davon abhielt, zu der Freiluft-Info-Party in die Burgremise zu kommen.

Diejenigen, die dennoch kamen, erlebten - nach einer kurzen Einführung durch Alsdorfs GRÜNEN-Ortsverbandssprecher Hartmut Malecha und einem Grußwort der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Bettina Herlitzius aus Herzogenrath - einen spannenden Lichtbildvortrag des Aachener Landtagsabgeordneten Reiner Priggen zum Thema „Klimaschutz und energiepolitische Notwendigkeiten für die Zukunft“. Dabei konnte er auf sehr aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse (u.a. des Potsdamer Klimainstituts unter Leitung des bekannten Klimaforschers Prof. Schellnhuber) zurückgreifen, die dramatische Auswirkungen durch das Abschmelzen des Eises der Polkappen voraussagen. Selbst bei „nur“ zwei Grad durchschnittlichem Jahrestemperaturanstieg ist demnach mit katastrophalen und dauerhaften Überflutungen, insbesondere in den armen Ländern, zu rechnen. Um wenigstens das Schlimmste zu verhindern, sei es - so Reiner Priggen - daher dringend nötig, weltweit eine drastische Senkung des Kohlendioxid(CO2-)ausstoßes zu erreichen. Für Deutschland und insbesondere NRW heiße dies u.a., wegzukommen von kohlebefeuerten Kraftwerken, die besonders viel CO2 produzieren, und wesentlich stärker die regenerativen Energien zu nutzen. Außerdem müsse der Flottenverbrauch der Kraftfahrzeuge drastisch reduziert werden. Möglich seien heute bereits bezahlbare Autos, die mit nur 1 – 2 Liter Sprit auf 100 km auskommen, Priggen verwies dabei auf entsprechende Entwicklungen, die in Kürze auf den Markt kommen sollen. Insbesondere die heimische Autoindustrie sei aufgefordert, diesen Notwendigkeiten Rechnung zu tragen.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher, so die Erkenntnis bei der Stromwechselparty, können ihren häuslichen Beitrag dazu leisten, in dem u.a. sie ihren Strom bei einem Anbieter beziehen, der nur diese ökologischen Energiearten anbietet. Dabei bieten die vier bundesweit zertifizierten Ökostromanbieter inzwischen z.T. Tarife an, die noch unter denen der herkömmlichen Stromproduzenten liegen. Ausgiebige Informationen wurden ausgetauscht, die fachkundigen Ansprechpartner standen Rede und Antwort. Einige Anträge auf Stromwechsel konnten an Ort und Stelle auf den Weg gebracht werden.

Mit Musik, Kaffee & Kuchen, Kaltgetränken, Gegrilltem und frischen Salaten ging die Infoveranstaltung im weiteren Verlauf, in dem sich dann auch die Sonne wieder zeigte, in ein allgemeines GRÜNES Frühlingsfest über.