Auf dem Bahntrassenradweg von Alsdorf nach Aachen
Die Grünen Ortsverbände Alsdorf und Baesweiler laden ein zur Radtour vom Norden der Städteregion nach Aachen und zurück. Rolf Beckers hat die Tour, die überwiegend auf ruhigen Wegen führt, geplant. Im Mittelpunkt stehen die ersten beiden Ausbauabschnitte des Bahntrassenradwegs Aachen-Jülich, die letztes Jahr fertig gestellt wurden.
Los geht es am Sonntag, 12. Juni 2016, wie folgt:
10.15 Uhr Start in Baesweiler, Treffpunkt Rathaus Mariastraße
10.45 Uhr Start in Alsdorf, Euregiobahnhaltepunkt Annapark.
Radler/innen aus Würselen warten am Markt bis die Gruppe aus Richtung Alsdorf kommt (ca. 11.15 Uhr).
Eine direkte Anfahrt mit der Euregiobahn aus Herzogenrath (ab 10.18 Uhr) und am 12.6. erstmalig aus Stolberg (ab 10.10 Uhr) nach Alsdorf (an 10.28 Uhr) ist möglich.
Die Zuganfahrt von Aachen nach Alsdorf ist wegen Bauarbeiten jedoch nur über Stolberg möglich (Aachen Hbf: RE 1, ab 9.50 Uhr, in Stolberg umsteigen in die Euregiobahn nach Alsdorf.
Kurze Beschreibung: Von Alsdorf geht es über den Bahntrassenradweg Richtung Aachen, ab Kaisersruh autofrei an der Wurm entlang zum Europaplatz, anschließend in die Innenstadt zum Markt. Hier ist eine Kaffee-/Eis-/Imbiss-Pause vorgesehen. Danach (etwa 13 Uhr) führt der Rückweg auf Nebenstrecken unterhalb des Lousbergs durch die Soers, anschließend über Kohlscheid nach Herzogenrath, von dort durch das Broichbachtal nach Alsdorf und Baesweiler.
Gesamttourenlänge etwa 40 km. Bitte an Getränke für unterwegs denken.
Bei Dauerregen, Unwetter u.ä. wird die Tour auf einen noch festzulegenden Termin verschoben.