"Ganztag statt Samstag"

Resolution gegen den geplanten Samstagsunterricht in NRW

Schon heute ist es möglich, an zwei Samstagen im Monat Unterricht zu erteilen. Davon wird in der Praxis in NRW wenig Gebrauch gemacht. Mit einem neuen Erlassentwurf des nordrhein-westfälischen Schulministeriums soll- mit Einverständnis der Schulkonferenz – die Möglichkeit des Samstagsunterrichtes ausgeweitet werden.

Resolution gegen den geplanten Samstagsunterricht in NRW

„ Es stellt sich für uns Grüne nur die Frage, ob die Schulministerin auf diesem Wege den Druck aus der Ganztagsdiskussion um die Gymnasien nehmen will, da an ihnen mit der Schulzeitverkürzung ein faktischer Ganztagsbetrieb geschaffen wurde. Schon heute haben Fünftklässler einen Sechs – oder Siebenstundentag ohne die Möglichkeiten einer Mensabenutzung oder einer vernünftigen Pausengestaltung in Ermangelung entsprechender räumlicher und personeller Angebote. Statt in einen vernünftigen Ganztagsbetrieb zu investieren , drückt sich die Landesregierung und weicht auf den billigeren, althergebrachten Samstagsunterricht aus,“ so Beatrix Schongen, Alsdorfer Grünen-Ratsfrau.

Die Grünen halten den geplanten Samstagsunterricht für familien- und arbeitnehmerfeindlich und fordern den „Ganztag statt Samstag“.

In einer Resolution , die sie in die nächste Schulausschusssitzung und in die Ratssitzung eingebracht haben, soll die Landesregierung aufgefordert werden, diesen Vorschlag zurückzunehmen.

„Für das Alsdorfer Gymnasium ist das auch eine brisante landespolitische Entwicklung. Denn da der Rat endlich die Sanierung beschlossen hat, könnte in der baulichen Umsetzung eine Mensa und übrige notwendige Räumlichkeiten mit eingeplant und umgesetzt werden. Dazu bedarf es aber einer klaren Politik für die Erweiterung des Ganztagsbetriebes an Gymnasien aus Düsseldorf und die Bereitstellung entsprechender Finanzmittel “ so Schongen.