Fußballvereine:

Belohnt Verwaltung falsche Zahlen?

Als im späten Frühjahr die Frage geklärt werden musste, auf welchem Sportplatz der SV Hoengen (HSV) in der Spielzeit 2008/2009 seine Bleibe bekommen sollte, wurden alle Vereine aufgefordert, ihre Mannschaften der Verwaltung zu melden, die sie beabsichtigen, am Spielbetrieb im Fußballverband Mittelrhein teilnehmen zu lassen. Aus Angst davor, den "sportplatzlosen" HSV zugewiesen zu bekommen, haben einige Vereine, wie sich jetzt offenbar bestätigt, "Phantommannschaften" gemeldet.

Belohnt Verwaltung falsche Zahlen?

Zweifelhaft war von Anfang an der immense Zuwachs, den einige Vereine im Jugend- sowie Seniorenbereich vermeldeten. (Hertha Mariadorf plus ca. 60%, Broicher Siedlung plus ca. 35%, Rot-Weiß Alsdorf plus ca. 55%, Blau-Weiß Alsdorf plus ca. 25%).

Dazu der Sachkundige Bürger der GRÜNEN im Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur: "Scheinbar sind durch die WM 2006 und die EM 2008 viele 7-jährige mit Fußballschuhen geboren worden - oder ist vielleicht der demographische Wandel in manchen Alsdorfer Stadtteilen aufgehoben? Dann wären auch die aktuellen Anmeldezahlen für Kindergärten und Grundschulen wohl nicht korrekt."

Leidtragende sind, so Wijnandts, "die ehrlichen und kleinen Vereine, die nicht über die Lobby verfügen wie andere im Stadtgebiet, die die schützende Hand des SPD-Patriarchen und seinen roten und schwarzen Schergen über ihren Köpfen haben."

Bereits jetzt sei zu erkennen, dass sowohl die Broicher Siedlung, als auch Blau-Weiß Alsdorf (BWA) keine 2. Herrenmannschaft gemeldet haben, wie dem amtlichen Mitteilungsblatt des Fußballverbandes Mittelrhein zu entnehmen war.

"Aber scheinbar benötigt BWA für seine Jugendmannschaften drei (!) Fußballplätze!" zeigt sich Marcel Wijnandts verständnislos. Und weiter: "Das Ganze ist eine Farce. Es wird ganz deutlich, dass die Verwaltung zu keiner Zeit ernsthaft versucht hat, das Urteil des Amtsgerichts, den HSV ortsnah unterzubringen, umzusetzen! Oder wie ist es zu erklären, dass der HSV auf der anderen Seite der Stadt spielen muss?? Das Argument des erhöhten Bedarfs der anderen Vereine jedenfalls ist mittlerweile nichtig und dringend zu überprüfen."

Wijnandts fragt sich nun, wie die Verwaltung reagiert, wenn sie einsehen muss, dass sie von manchen Vereinen hinters Licht geführt worden ist. Wird es Konsequenzen geben? Wird die getroffene Entscheidung jetzt kurzfristig zu Gunsten eines ortsnahen Spielbetriebs des HSV revidiert? Oder wird die Verwaltung falsche Zahlen der Vereine auch noch belohnen?!

Die GRÜNEN haben nun beantragt, dieses Thema im nächsten Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur am 2. September zu behandeln. Dann müsste die Stadtverwaltung Farbe bekennen.