Ein Loch ist im Haushalt

HAUSHALTSDEFIZIT UNTER CDU/SPD FAST VERZEHNFACHT!

Anlässlich der Vorlage des Ergebnisses der Haushaltsrechnung 2008 zog GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich im Rat Bilanz über die Entwicklung der Finanzen der Stadt Alsdorf im Verlauf der letzten Jahre. Seine Feststellungen dazu:

"Nachdem in den 1980er Jahren zum Teil kräftige Überschüsse ('freie Spitzen') im Haushalt vorhanden, die städtischen Finanzen also gesund waren, musste im Jahr 1994 -noch unter absoluter SPD-Mehrheit- erstmals ein Haushaltssicherungskonzept aufgestellt werden. Die SPD verlor die Kommunalwahl im selben Jahr und für eine knappe Wahlperiode hatten dann CDU und GRÜNE eine Mehrheitskooperation. In dieser Zeit wurde die SPD nicht müßig, die angeblich verfehlte Finanzpolitik dieser Mehrheit zu kritisieren. Seit der Kommunalwahl 1999 arbeiten SPD und CDU im Stadtrat zusammen. Zu Beginn, in 2000, belief sich das Haushaltsdefizit auf 4,6 Mio. €. Eine Wahlperiode später, im Jahr 2005, waren es bereits 28,2 Mio. € Defizit. Heute klafft ein Loch von mehr als 40 (vierzig!!) Millionen Euro im Haushalt!

 

Das heißt: In der Zeit ihrer schwarz-roten Mehrheit haben CDU/SPD das Defizit fast verzehnfacht! Herzlichen Glückwunsch zu dieser reifen Leistung!"

Zurück