Danke!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LAURA!!!

Die Landtagswahl ist vorbei. Und zunächst einmal:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LAURA!!!

Unsere Direktkandidatin Laura Postma hat ein fantastisches Erstimmenergebnis im Nordkreis eingefahren und ist über die Liste locker in den Landtag eingezogen. Gemeinsam mit dem gesamten Nordkreis feierten wir im Grünen Zentrum Nordkreis bis der letzte Zug nach Alsdorf zurückfuhr.

Und auch wenn das Alsdorfer Ergebnis im Landesvergleich „schwach“ ist, haben wir unseren Stimmenanteil im Vergleich zur letzten Landtagswahl fast verdreifacht! Auch in absoluten Zahlen ein Erfolg: 909 Stimmen Zuwachs! Das bestätigt uns in unserer Arbeit und wir danken unseren Unterstützer*innen und Wähler*innen. Nur gemeinsam können wir GRÜNE Politik auf allen Ebenen vorwärts bringen.

Was uns noch gefällt: Die AfD wurde deutlich geschwächt, trotz niedriger Wahlbeteiligung, von der „rechts außen“ oft profitiert. Alsdorf hat keinen Platz für Rassismus, Faschismus und Fake News. Auch danke dafür!

Was uns nicht gefällt: Die niedrige Wahlbeteiligung.

Mit 47,34% Wahlbeteiligung haben weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Es gab Stimmbezirke mit Wahlbeteiligung unter 20% (wie viele Briefwähler dort waren wissen wir allerdings nicht). Bei der letzten Landtagswahl haben mehr als 60% gewählt. Ja, das Wetter war gut, es war Stadtfest, aber immer wieder sehen wir: freie Wahlen sind ein Privileg. Und wer nicht wählt, nutzt seine Stimme nicht!