Besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr

Liebe Freund*innen,

das vergangene Jahr brachte Vieles und letztendlich auch wieder ein bisschen Normalität. Im vierten aufeinanderfolgenden Wahlkampfjahr (wenn man die Nachwahl des Städteregionsrats 2018 nicht mitzählt) konnten wir nochmal einen großen Erfolg verbuchen:

In Alsdorf verbesserten wir unser Ergebnis bei der Landtagswahl von 3,8% auf 10,8% der abgegebenen Stimmen!

Und nicht nur das: Laura Postma zog über die Liste als Kandidatin für den Nordkreis in den Landtag ein. Der Wahlkampf hat zudem auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen deutlich verbessert: Im gemeinsamen Grünen Zentrum in Herzogenrath (Kleikstraße 26) findet mindestens einmal im Monat eine gemeinsame Veranstaltung statt und mit Lauras Wahlkreisbüro haben wir dort eine dauerhafte Anlaufstelle.

Auf kommunaler Ebene war das Jahr durchwachsen: Auf der einen Seite konnten wir einige Erfolge erzielen: Klimaschutz und Klimaanpassung werden künftig eine eigene Kostenstelle im Haushalt bekommen, Alsdorf ist Fairtrade Town und auf unseren Druck hin wird die neue Schwimmhalle ohne fossile Energieträger geplant werden (anders als ursprünglich gedacht). Inzwischen sparen wir zudem durch den „papierlosen Rat“ sehr viele Rohstoffe ein. Auf der anderen Seite bleibt jedes Argument zur Klimaanpassung (zum Beispiel gegen Neubaugebiete) und Transparenz (Ablehnung von Streaming der Ratssitzungen) ungehört.

Wir wissen noch nicht, was das neue Jahr bringt. Was aber sicher ist: die GRÜNE-Fraktion im Rat und Euer Vorstand im Ortsverband werden weiter für Grüne Ziele und Werte einstehen und immer wieder Prozesse zur nachhaltigen Transformation in Alsdorf anstoßen!

 

Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr

 

Karl-Heinz Balfanz (Sprecher OV Alsdorf)

und

Horst-Dieter Heidenreich (Fraktionsvorsitzender GRÜNE im Rat der Stadt Alsdorf)

Zurück