Erste Einbürgerungsfeier am 16. Juli
Foto: Harald Perlitius
Die GRÜNE-Fraktion hatte im letzten Jahr beantragt, für alle Alsdorferinnen und Alsdorfer mit ausländischen Wurzeln, die sich entschließen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, einmal jährlich eine Feier....
Erste Einbürgerungsfeier am 16. Juli
Die GRÜNE-Fraktion hatte im letzten Jahr beantragt, für alle Alsdorferinnen und Alsdorfer mit ausländischen Wurzeln, die sich entschließen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, einmal jährlich eine Feier anlässlich ihrer Einbürgerung durchzuführen. Dieser Antrag fand allseits politische Unterstützung. Verwaltung und Integrationsrat wurden gebeten, einen ersten Termin zu suchen und die Details dieser Feier so wie ein Rahmenprogramm zu gestalten.
Nun ist es so weit: Wie in der letzten Sitzung des Integrationsrates mitgeteilt wurde, sind rund 60 Neubürger/innen, die im Zeitraum eines Jahres die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, am 16. Juli um 12.00 Uhr ins Rathaus eingeladen, um ihre Einbürgerung in feierlichem Rahmen zu begehen. Am Nachmittag findet dann ein interkulturelles Fest mit Musik und kulinarischen Angeboten auf dem Denkmalplatz statt.
Foto: Harald Perlitius