Antwort auf GRÜNE-Anfrage: Häufigere Leerung der "blauen Tonne" kostet Gebührenzahler/innen 130.000 Euro mehr

Alsdorfs SPD-Fraktion hatte im Sommer 2018 im Betriebsausschuss Technische Dienste durchgesetzt, dass die Leerung der blauen Papiertonne in Alsdorf im Jahr 2019 von vierwöchig auf 14-tägig intensiviert wurde. Das war ein Sonderwunsch der Stadt an die RegioEntsorgung, denn alle anderen Städte und Gemeinden im Bereich des Abfallverbundes lassen diese auch weiterhin vierwöchig leeren. Die GRÜNE-Fraktion zeigte sich von Anfang an skeptisch, was das Kosten/Nutzen-Verhältnis anbetrifft - und sieht sich nun in der Antwort der Verwaltung auf ihre Anfrage bestätigt. Demnach stiegen die Kosten für die Stadt Alsdorf im letzten Jahr um 130.000 Euro (70.000 mehr an Personal- und 60.000 plus bei den Fahrzeugkosten). Das Sammelergebnis erhöhte sich lediglich um 4% - bei sinkenden Erlösen für Papier und Pappe!
Dazu GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Horst-Dieter Heidenreich: "Diese 130.000 Euro an Mehrkosten fließen in den Gebührenhaushalt für Abfall ein. Zahlen muss diesen 'Luxus' also die Steuerzahlerin und der Steuerzahler. Insofern sollte baldigst überlegt werden, wieder zur 4-wöchigen Leerung zurückzukehren." 

Zurück