Alte Kreuzschule

Die Alte Kreuzschule in Mariadorf steht seit Jahren leer und verfällt immer mehr.

Nachdem die Ratsmehrheit aus SPD und CDU wiederholt erfolglos versuchte, das denkmalgeschützte städtische Gebäude zu verkaufen, ist nun auch noch ein erheblicher Schaden an der seitlichen Außenmauer entstanden.

„Zwar hat die Stadt einen schützenden Bauzaun um die defekte Mauereinzäunung gezogen, jedoch liegt das Mauerwerk seit Wochen auf dem Boden herum und wurde bis dato nicht wieder aufgerichtet,“ so Beatrix Schongen, Grüne Stadtverordnete und Initiatorin des Bürgervereins Alte Kreuzschule. Dieser hatte sich vor einigen Jahren bemüht, die ehemalige Schule als Bürgerhaus zu nutzen und sie mit Hilfe von Landesmitteln und in Eigenleistung zu sanieren . Dies Vorhaben war aber am rigorosen und starrsinnigen Nein der CDU/SPD Koalition im Alsdorfer Rathaus gescheitert.

Nun hat sich die Stadtverordnete an die Verwaltung gewandt und will über die nötigen Reparaturarbeiten, aber auch über die immer wieder durch den Bürgermeister in den Raum gestellten Kaufabsichten im nächsten Hauptausschuss berichtet wissen.

„Natürlich ist ein leer stehendes, langsam verfallendes Gebäude besonders durch Vandalismusattacken, aber auch durch den schleichenden Verfall eines jeden unbewohnten und ungenutzten Hauses bedroht. Für die Alte Kreuzschule ein sicher vermeidbares Schicksal, wenn man sich in Verwaltung und Politik endlich durchringen könnte, über eine erneute öffentliche, bürgerfreundliche Nutzung nachzudenken.“ so Schongen.