>

Die "FairTrade Town Alsdorf" ist auf dem Weg!

Beitrag vom: 22.03.2021

 

In der Ratssitzung vom 9.3.2021 wurde unser Antrag zum Thema einstimmig beschlossen unter der Vorgabe, dass die Verantwortung nicht in der bereits überlasteten Verwaltung liegt. Stattdessen leitet unsere Stadtverordnete Janine Ivančić, der dieses Thema persönlich sehr am Herzen liegt, die Gründung der Steuerungsgruppe. Bürgermeister Alfred Sonders wird die Stadtverwaltung – auch aus persönlichem Interesse an dem Thema – vertreten. Das freut uns sehr und gibt Rückenwind für die Kontaktaufnahme zu Schulen, Vereinen und Interessierten. Auch aus den anderen Fraktionen und der Zivilgesellschaft haben sich bereits Interessierte bei uns gemeldet.


Tatsächlich erfüllt Alsdorf, abgesehen von der Steuerungsgruppe und der fairen Beschaffung zweier Produkte im Rathaus, alle Vorgaben, die der Verein FairTrade an teilnehmende Städte stellt.


Wir freuen uns, dass unser Anliegen für mehr globale Gerechtigkeit bei den Ratskolleg:innen auf offene Ohren stieß und arbeiten daran, die Steuerungsgruppe so schnell wie möglich ins Leben zu rufen.